Blaue Balken
Pfeil nach unten

Öffnungs-
zeiten

Führerschein mit 16 in Deutschland bald erlaubt?

Die Bundesregierung erwägt, den Führerschein im begleiteten Fahren bereits mit 16 Jahren in Deutschland zu ermöglichen. Dies würde bedeuten, dass die Fahrschüler bereits ein Jahr früher ausgebildet werden als bisher. Bisher müssen Fahrschüler, die begleitetes Fahren in Anspruch nehmen, in Deutschland 17 Jahre alt sein, um den Führerschein zu erwerben. Die Bundesregierung begründet ihr Vorgehen damit, dass die Jugendlichen in Deutschland immer souveräner werden und die Prüfungen bestehen können. Allerdings gibt es auch Bedenken, dass die Jugendlichen noch nicht genug Erfahrung haben und zu leichtsinnig fahren könnten. Außerdem wird befürchtet, dass die Unfallrate unter den 16-Jährigen steigen könnte. Daher muss abgewogen werden, ob der Führerschein tatsächlich bereits mit 16 Jahren in Deutschland ermöglicht werden sollte.

Junge Fahranfänger unter Begleitung sind oft sicherer unterwegs

Die Bundesländer wollen nun über die gesetzliche Änderung beraten, die es Jugendlichen ermöglichen soll, mit 16 Jahren den Führerschein zu machen. Wenn man sich die Zahlen ansieht, ist es tatsächlich so, dass in Deutschland immer weniger Jugendliche den Führerschein machen. Viele entscheiden sich dafür, erst später Auto zu fahren oder ganz darauf zu verzichten. Dies hat mehrere Gründe, unter anderem auch die Kosten, die mit dem Führerschein und dem Autofahren verbunden sind. Eine gesetzliche Änderung würde es also Jugendlichen ermöglichen, früher den Führerschein zu machen. Ob diese Idee jedoch umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Die Änderung soll einen Rückgang von Verkehrsunfällen bei jungen Erwachsenen bewirken, denn durch die Begleitpersonen kann der Fahranfänger wichtige Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr von einer erfahreneren Person erlangen. Durch das begleitete Fahren mit 17 konnte man bereits die fahrenden jungen Menschen beobachten, dass diese deutlich sicherer im Fahrersitz sitzen.

Die Begleitperson muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • 30 Jahre +
  • Besitz des Führerscheins von mindestens 5 Jahren
  • Weniger als 1 Punkt in Flensburg

Ihr Ansprechpartner in Sache Führerschein – Fahrschul Zentrum Nord

Wir wissen, dass das Fahren für die meisten Menschen eine wichtige Lebenskompetenz ist. Daher sind wir bestrebt, Fahrschüler sicher und souverän auszubilden. Dabei legen wir großen Wert auf eine individuelle Betreuung und eine gute Atmosphäre in unserer Fahrschule. Wenn Sie sich für eine Fahrschule entscheiden, sollten Sie daher nicht nur auf die Preise schauen, sondern auch auf die Qualität der Ausbildung.

Wir verstehen uns als eine moderne Fahrschule, die sich an den Bedürfnissen von heutigen Fahrschülern orientiert. Unsere Mission ist es, unsere Schüler sicher auszubilden und ihnen die Angst vor dem Autofahren zu nehmen. Dabei legen wir Wert auf Qualität statt Quantität und nehmen uns Zeit für jeden einzelnen Schüler.


Learning by doing.

Kontakt & Standorte

Fahrschul Zentrum Nord (Eckernförde)
Riesebyer Str. 35
24340 Eckernförde
mehr zum Standort


Fahrschul Zentrum Nord (Eckernförde Holm 3)
Holm 3
24340 Eckernförde
mehr zum Standort





Fahrschul Zentrum Nord (Büdelsdorf)
Hollerstaße 21
24782 Büdelsdorf
mehr zum Standort


Fahrschul Zentrum Nord (Schacht-Audorf)
Dorfstraße 9
24790 Schacht-Audorf
mehr zum Standort